tappedpedia | Sonstiges / Donutbacken
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Donutbacken



Einleitung

Im Spiel erhält man Erfahrungspunkte () für erfüllte Aufgaben und beim Aufstellen von Häusern und Dekoteilen. Wenn man eine bestimmte XP Menge angesammelt hat erfolgt ein Level Aufstieg und man erhält Donuts. Bis zum Höchstlevel 939 ein Donut pro Level. Danach erhöht sich die Levelanzeige nicht mehr und beim Überschreiten der 1 Million XP Grenze öffnet sich eine Art Verlosung (Donut Box), wo es 1-3 Donuts gibt.


Gliederung


1. Konzept

Unter „Donuts backen“ versteht man die Massenweise Erzeugung von XP um möglichst oft die XP Grenze zu überschreiten und Donuts zu bekommen. Dazu werden üblicherweise Kwik E Märkte gebaut oder teure Dekoteile (z.B. Rattenfallen LKW) aufgestellt und danach sofort wieder verkauft.
Dabei wird der XP Beschleuniger aktiviert, der den XP Ertrag verfünffacht. Der Einsatz des Beschleunigers kostet zwischen 5 Donuts für einen Tag und 25 Donuts für 10 Tage.
So kann man Spielgeld Überschüsse in Donuts umwandeln.


2. XP Grenzen / donutausbeute

Level 1-60: Wenn man noch in den „normalen“ Leveln ist, hinkt man mit der Erfüllung der Aufgaben meist hinter dem Level, den man durch die XP erreicht hat, hinterher. ( Warum kann ich Barts Baumhaus nicht bauen, ich bin doch schon in Level XY...) Hier den Level zu erhöhen, bringt nichts und ist sogar nachteilig, weil die Preise für die Gebäude mit dem Level steigen. Erst wenn das Ende der normalen Level in Sicht ist lohnt sich das Erzeugen von XP zum Donutbacken. Und erst, wenn man eine gewisse Menge an Gebäuden und Figuren hat, bekommt man das nötige Geld zum Donutbacken.

Bei Level 61-100 erfolgt der Levelaufstieg bei 40.000 XP und man erhält 1 Donut
In diesem Bereich bekommt man 40 Donuts quasi umsonst, ein paar KEMs genügen. Zur Not auch ohne Beschleuniger.

Bei Level 101-939 erfolgt der Levelaufstieg bei 500.000 XP und man erhält 1 Donut
Hier geht es richtig los. Der Preis der Donuts ist ähnlich dem späteren Preis bei Donutboxen ohne Nachkaufen.

Nach Level 939 öffnet sich eine Donutbox bei 1.000.000 XP und man erhält 1-3 Donuts
Für 50.000 $ Spielgeld kann man ein weiteres Feld der Donutbox öffnen wenn man nur einen oder zwei Donuts gewonnen hat.
Je nachdem, wieviel Prozente man hat, lohnt sich das Nachkaufen immer, nur bei einem Donut oder nie.


3. Gegenstände die XP bringen

3a Kwik E Markt
Alle Häuser bringen beim Aufstellen XP. Jedoch hat der Kwik E Markt (KEM) mit Abstand das beste XP pro $ Spielgeld Verhältnis. Der KEM ist die billigste XP Quelle insbesondere, wenn jeweils nur wenige gebaut werden. Beim Aufstellen, nach der vierstündigen Bauzeit, bringt ein KEM netto 2000 XP. Dieser Wert erhöht sich, je nachdem wieviel Bonus-Prozente man hat.
Rechenbeispiel: Ausgangswert: 100%, Bewert-o-Meter Prozente: 247%, Heights XP Prozente: 153 %, XP Beschleuniger aktiv: x 5
100% + 247% + 153 % = 500 %
1 KEM: 2000 XP x 500 % = 10.000 XP
Beschleuniger: 10.000 XP x 5 = 50.000 XP
Der Kaufpreis eines KEM steigt mit jedem gebauten Markt an bis der Maximalpreis erreicht ist. (siehe Tabelle) Der allererste KEM kostet auch 220$, wird aber normalerweise nicht verkauft, weil sonst Apu mitverkauft wird und seine Jobs abgebrochen werden.

Der Vorteil der KEM ist der günstige Preis. Besonders deutlich ist der Preisvorteil, wenn man nur wenige KEM gleichzeitig baut.
15 KEM bringen soviel XP wie 2 RFW, kosten aber nur 1/20
Für den Preis eines RFW bekommt man 29 KEM, und damit fast so viel XP wie 4 RFW
Auch bei größeren Mengen KEM ist er noch günstiger: 100 KEM kosten so viel wie 8 RFW und bringen mehr XP als 13 RFW
Der Nachteil ist die vierstündige Bauzeit, die zusammen mit dem Platzbedarf dafür sorgt, daß man nicht so schnell große Mengen XP erzeugen kann. Wenn mehrere Hundert KEM gleichzeitig gebaut werden, wird das Spiel auch sehr langsam.

Kwik-E-Mart Preise

Anzahl Preis n.Verk Summe
1 220 165 165
2 260 195 360
3 300 225 585
4 380 285 870
5 450 337 1.207
6 580 435 1.642
7 680 510 2.152
8 800 600 2.752
9 900 675 3.427
10 1.100 825 4.252
11 1.300 975 5.227
12 1.500 1.125 6.352
13 1.800 1.350 7.702
14 2.200 1.650 9.352
15 2.500 1.875 11.227
15 2.500 1.875 11.227
16 3.000 2.250 13.477
17 3.600 2.700 16.177
18 4.300 3.225 19.402
19 5.100 3.825 23.227
20 6.100 4.575 27.802
21 7.300 5.475 33.277
22 8.700 6.525 39.802
23 10.300 7.725 47.527
24 12.400 9.300 56.827
25 14.400 10.800 67.627
26 14.400 10.800 78.427
27 14.400 10.800 89.227
28 14.400 10.800 100.027
29 14.400 10.800 110.827
30 14.400 10.800 121.627
100 14.400 10.800 877.627


Um die KEM schnell aufzustellen trennt man ein Gebiet mit Straßen oder Flüssen in rechteckige Streifen auf und stellt die KEM an der rechten oberen Kante entlang auf. Etwas heranzoomen hilft beim positionieren des ersten KEM. Danach werden die folgenden direkt darunter gebaut, ohne daß man sie ausrichten muß.
Beim Auswählen zum Verkaufen kann man die Gruppenauswahl Funktion nutzen. (gedrückt halten, bis ein blauer Kreis erscheint und ein Auswahl-Rechteck aufziehen)

3b Rattenfallenwagen
Die meisten Dekoteile bringen netto ein Zehntel des Kaufpreises an XP.
Die Rattenfallen LKW (RFW) werden oft benutzt, weil sie wegen ihres hohen Preises auch viel XP einbringen; Kaufpreis 150.000 $ Ertrag 15.000 XP
Der Vorteil der RFW ist, daß sie keine Bauzeit haben und man somit unbegrenzt viel XP in kurzer Zeit herstellen kann, solange das Geld reicht.
Vorsicht: nicht zu viele RFW gleichzeitig bauen sonst kann es passieren, daß Level-Aufstiege übersprungen werden.
Das Blutspendemobil und der Bücherverbrennungswagen haben das Gleiche XP zu $ Verhältnis, sind aber etwas billiger und bringen dementsprechend weniger XP ein.
Das Volleyballnetz hat ein etwas besseres XP zu $ Verhältnis (500 XP / 4500 $ ) ist aber aufgrund des geringen Preises und hohem Platzbedarfs nicht sehr zweckmässig.

Das Blutspendemobil und der Bücherverbrennungswagen haben das Gleiche XP zu $ Verhältnis, sind aber etwas billiger und bringen dementsprechend weniger XP ein.
Das Volleyballnetz hat ein etwas besseres XP zu $ Verhältnis (500 XP / 4500 $ ) ist aber aufgrund des geringen Preises und hohem Platzbedarfs nicht sehr zweckmässig.

3c Aufsteiger
Aufsteiger sind sehr teure Gebäude, die aber nicht viel XP einbringen. 10% Regel gilt nicht !
Z.B. Rolltreppe, Riesenlupe, Zirkon, Schokoladenfestung, ( Die Sonnenkugel lohnt sich wegen der enthaltenen Perücken…)

"Aufsteiger" heißt die Kategorie im Baumenü, in dem die Gebäude zu finden sind. Da steigt das Ansehen, weil man offensichtlich nicht mehr aufs Geld schauen muss

3d Geldberg /Baum
Wenn man knapp bei Kasse ist, Geld lieber in XP / Donuts investieren. Wenn man später mehr Prozente hat, hat man auch genug Geld für sowas.

3e Sonstiges


4. Die Donutboxen

Je nachdem wieviel Donuts man beim ersten Versuch in der Donutbox, bekommen hat, und wieviel einem die Erzeugung der XPs kosten, lohnt es sich mehr oder weniger einen weiteren Versuch nachzukaufen.
Wenn man wenig Prozente hat ist das Nachkaufen günstiger als die Erzeugung von mehr XP mit mehr KEM oder RFW.
Bei mittleren Prozentwerten lohnt das Nachkaufen nur, wenn man nur einen Donut bekommen hat.
Bei hohen Prozentwerten lohnt sich das Nachkaufen nicht mehr.


5. Der XP-Beschleuniger (eigentlich EP-Beschleuniger oder englisch XP-Collider)

Hierher gehören vor allem Berechnungen ab wann sich ein dauerhaftes Aktivieren des Beschleunigers lohnt

Kurzzeitige aktivierung:
Wenn sich die dauerhafte aktivierung noch nicht lohnt aktiviert man nur für einen Tag und erzeugt möglichst viel XP an einem Tag. Erst viele KwikEs bauen, dann kurz vor Fertigstellung den XP Beschleuniger aktivieren und danach ernten. Dann alle 4 Stunden neu bauen, so daß das Geld am Ende des Tages aufgebraucht ist.

Dauerhafte aktivierung :
Ab einem gewissen XP-Einkommen, lohnt es sich, den Beschleuniger dauernd zu aktivieren. Dann werden auch die normalen Einkommen (Jobs und Häuser) immer mit multipliziert.
Die Aktivierung für 10 Tage kostet pro Tag halb soviel wie die Aktivierung für einen Tag.


6. Prozente

a. Erklärung
Bewert-o-Meter Prozente: Dies sind die normalen Bonus-Prozente,die im Bewert-o Meter angezeigt werden. Sie gelten für Geld und XP Einkünfte (nicht Gewinne und Verkaufserlöse)

Heights XP Prozente:
Die Heights Gebäude geben Prozente nur für XP Einkünfte, die nirgendwo angezeigt werden.
Moderne Villa 5%
Klassische Villa 4%
Geschäftsgebäude 3%
Parkservice 2%
Appartment 1%
Privatinsel 1%
Zusammen maximal 153% (kann durch Bugs höher sein)

b. Beispielwerte
Rechenbeispiel:
Ausgangswert: 100%, Bewert-o-Meter Prozente: 247%, Heights XP Prozente: 153 %, XP Beschleuniger aktiv: x 5
100% + 247% + 153 % = 500 %
2000 XP x 500 % = 10.000 XP
10.000 XP x 5 = 50.000 XP

c. Die Height + Beach Hideaway
Die Hideaway Gebäude kosten pro Stück 40 Donuts. Es gibt 5 Stück, also zusammen 200 Donuts.
Die Hideaway Gebäude geben je nach Ausbaustufe mehr Prozente. Die Ausbaustufen, werden wie bei den Heights Gebäuden durch Arbeitseisatz von Figuren erhöht. Man erhält Erweiterungen, die aufgestellt werden müssen um die Prozente zu bekommen. Voll ausgebaut bringt ein Hideaway 20%.
Insgesamt 100% BewertoMeter für 200 Donuts.

d. Mysteriebox / Überraschung
Hierher kommen die wirklich hohen Prozentsätze. Wenn man viele Überraschungsboxen kauft, stellt sich ein regelmässiges Muster ein. Pro Runde bekommt man ein Werbeschild 1%, einen ÜWagen 2%, 10 oder 30 Donuts oder einen LardLadd, und diverse Deko.
Insgesamt ca 8 Donuts für 1%.

e. Jetbike
Günstigstes reguläres Dekoteil mit 2% für 30 Donuts.

d. Wiederkehrende Gegenstände (Flaggensets, Klagemauern, Elfenhäuser)
Die Flaggensets bieten 7,5% für 50 Donuts

f. Normale Tauschrate
1 Donut = 0,05 % (Weißer Zaun)
40 Donuts = 2 %


7. Cash

a. Warum haben andere Häuserfarmen und ich nicht (April 2015 Update)
b. Rentabilität verschiedener Gebäudetypen
c. Event Cash Gebäude
d. Charsjobs - Wie oft, wie lange Arbeitsamt ja/nein
e. Super premium Gebäude (z.B. KEM Hauptquartier)


8. Veraltete Informationen

a. Krusty Burger
Früher gab der KrustyBurger 2500XP netto, das wurde auf 250XP geändert und ist somit nicht mehr lohnend.

b. Doppelte Boxen bug
Man konnte früher durch Wechsel in die Freundeliste während die XPs noch in der Luft schwebten, Donutboxen doppelt bekommen. Funktioniert heute nur noch manchmal während Event-Bonusrunden.

c. Tennisplätze gegen Heightswährung
Manchmal kann man Prozente durch crafting bekommen. Also Einsatz von Figuren bzw Eventwährung für Dekoteile mit Prozenten. Z.B. Tennisplatze oder Klagewände für Eventwährung.
Vor Einführung der 939 Level erfolgte der Bonuslevelaufstieg bei gestaffelten XP-Grenzen von ca 1 Mio XP bis zum Maximalpreis von 10 Mio XP. Also 10 mal teurer als heute.

d. 10. mio XP grenze

Zuletzt geändert am 04.04.2017 18:29 Uhr

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